Newsletter vom „Schluss mit dem faulen Zauber“ (No-Climate-Change) zu den Demonstrationen, Protestaktionen und Veranstaltungen während Weltklimakonferenz (COP23) in Bonn

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

In einer Woche (am Montag, 06.11.2017) beginnt die Weltklimakonferenz (COP23) in Bonn. Rund um die zweiwöchige Veranstaltung finden in Bonn und im rheinischen Braunkohlerevier eine ganze Reihe von Demonstrationen, Protestaktionen und Veranstaltungen statt. Wir als Bündnis: Schluss mit dem faulen Zauber (https://ww.no- climate-change.org ) laden und fordern Euch/Sie zur Teilnahme an den vielfältigen Aktionen auf. Mit unseren Zeichen können wir zumindest Druck machen, dass das Erreichen der Klimaziele nicht länger durch langwierige Verhandlungsprozesse verzögert werden, sondern es muss jetzt (!) sofort gehandelt werden – auch wenn man einseitig vorgehen werden muss. Von Bonn sollte deshalb durch uns alle ein deutliches Zeichen zum Handeln bewirkt werden.

Wenn wir nun hier die vielfältigen Aktionen und Demos aufzählen, möchten wir darauf hinweisen, dass uns natürlich Eure/Ihre Teilnahme an unserer internationalen Demonstration am 11.11. um 10.30 in Bonn (Busbahnhof – Kaiserplatz) mit bösen karnevalistischen Elementen („Schluss mit dem faulen Zauber) sehr am Herzen liegt. Dennoch halten wir die Teilnahme an den anderen Aktionen und Demos für genauso wichtig und wir persönlich werden uns daran beteiligen. Die Vielfalt wird dieses Jahr entscheidend sein. Dies gilt in besonderen Maßen für den alternativen Klimagipfel (Peoples Climate Sumit PCS), die Conference of Youth (COY), den Protest des zivilen Ungehorsams im rheinischen Braunkohlerevier am 05.11.2017 „Ende Gelände“ und die große Demo vor Beginn des Weltklimagipfels am 04.11.2017 in Bonn der großen Umweltverbände und NGOs „Klima schützen – Kohle stoppen“.

Wir freuen uns, dass in Bonn das Asse-Geisterschiff in „See“ stechen wird. Zusammen mit Atomkraftgegner*innen aus dem Braunschweig Land, die sich dort mit den Atommüllkippen Asse II und Morsleben sowie dem geplanten Endlager Schacht Konrad und einer Atomfabrik im Stadtgebiet herum schlagen müssen, ist es gelungen, den aufwendigen Karnevalswagen an der Demo teilnehmen zu lassen.
Wir müssen aber leider deswegen unsere Demoroute verändern, da die Höhe, Breite und Länge des Schiffes unseren ursprünglich geplanten Demozug nicht mehr zulässt. Für unsere Demo müssten dann weite Teile des Bahnnetzes ausgeschaltet werden, was erstens unseren umweltpolitischen Zielen widersprechen würde und zweitens gerichtlich kaum standhalten würde, da die Bonner Stadtwerke in diesem Falle privatrechtlich auftreten würde und man so keine Chance hätte. Es gab diesen Fall schon mal mit der Bonner Universität während der großen Friedensdemonstration in den 80iger Jahren und die Uni Bonn hatte im Nachhinein in allen Fällen Recht bekommen. Wir werden dafür wahrscheinlich unseren Ort der Abschlusskundgebung gerichtlich durchsetzen müssen, da der von der Polizei vorgeschlagene Ort für uns inakzeptabel ist. Und das müssen wir diesmal durchsetzen, sonst wird der UNO-Standort für immer eine demonstrations- freie Zone bleiben werden, und das gilt dann auch zukünftig für jede privatwirtschaftliche Veranstaltung im Word-Conference-Center Bonn (WCCB). Auch deswegen benötigen wir Spenden insbesondere für Anwaltskosten – mehr dazu und wie man spenden kann: im Abschluss des Newsletters).

Bitte beteiligt Euch und mobilisiert. Wer Flyer verteilen möchte: bitte unter contact@no-climate-change.org melden.

So nun, was gibt es während der Weltklimakonferenz;

1. #COP23: Conference of Youth (COY13) – Jugend-Klima-Konferenz  vom 2. – 4. November 2017
https://www.– coy13.org/index.php/de/

2. Samstag, 04. November mit der bundesweiten Demonstration Klima Schützen – Kohle Stoppen. Sie wird von den großen Umweltverbänden organisiert. Weitere Informationen hier: http://www.klima-kohle-demo.de

3. An dem gleichen Auftaktwochenende, vor Beginn der eigentlichen Konferenz, mobilisiert Ende Gelände zu Aktionen des zivilen Ungehorsams im Revier. Wer sich die Teilnahme körperlich und ansonsten zutraut, der sollte drei Tage einplanen. Treffen ist am Freitag in Bonn, wo auch am Samstag eine Vorbereitungsphase statt– finden wird. Anschließend geht es dann am Sonntag in das Tagebaugebiet. Alles Weitere erfährst du hier: https://www.ende-gelaende.org/de

4. Peoples Climate Summit 2017 mit seinen vielen, vielen Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden in der Zeit vom 03. bis zum 07. November verpassen. Das Programm: https://pcs2017.org/de

5. Tribunal https://therightsofnature.org setzt sich für die internationale Anerkennung der Rechte der Natur ein. 7. und 8. November Landesmuseum Bonn.

6. Am Samstag, https://www.no-climate-change.org 11. November, während der zweiwöchigen Konferenz, organisiert ein internationales Bündnis, eine weitere De– monstration. Unter dem Motto: Schluss mit dem faulen Zauber – Wir treiben die bösen Geister des Klimawandels aus, nutzen wir den Karnevalsauftakt, um für ei– nen effektiveren Klimaschutz zu streiten. Wir haben eine hoffentlich karnevalistische bösartige Aktion vorbereitet. Diese Demo liegt uns natürlich besonders am Herzen, da sie während der COP23 stattfindet und nicht nur einseitig das Thema Kohleaussteig aufnimmt, sondern die schlimmsten Klimakiller: Kohle, Erdöl und Atom und internationale Forderungen benennt. Dazu gehören natürlich auch die Landwirtschaft und der Zusammenschluss von BAYER AG mit Monsanto, dass für unsere Ernährung und das Klima nur noch schlimmstes versprechen. Wir freuen uns auf die Teilnahme der Koordination gegen BAYER-Gefahren und Monsanto.

Einen Überblick über die Proteste und Veranstaltungen rund um den Klimagipfel stellt Klimaallianz zusammen: http://climate-protest-bonn.org/de/

Es wäre schön, wenn du/Sie es zu den beiden Demonstrationen, am kommenden Samstag und am Samstag und den anderen Veranstaltungen schaffen würdest.

Spendenkonto: Erwerbslosenforum Deutschland I

Sparkasse KölnBonn

IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06